Beanie Mützen für Kinder und Babys
Bequeme Mützen für (fast) jede Jahreszeit
Die handmade Beanie Mützen für Kinder und Babys von Farbenbunt sind aus elastischem Stoff, sitzen super bequem und werden von den meisten Kindern gerne getragen.
Bei den meisten Designs kannst du das Futter selbst wählen, sodass du nach belieben eine Mütze für den Frühling, Herbst oder Winter bestellen kannst. Die Variante mit Bündchen gibt es sogar ungefüttert, als dünne Sommermütze.
Zu den meisten Beanies findest du auch den passenden Loop Schal oder das passende Halstuch im Shop.
Noch mehr Infos zu den Beanies findest du weiter unten ⇣
Der Unterschied zwischen Beanie und Mütze
Kindermützen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Am beliebtesten sind die klassische Mütze und die Beanie Mütze. Aber was unterscheidet diese beiden Formen?
Die klassische Mütze ist so geschnitten, dass sie überall am Kopf anliegt. Meist passen diese nur genau für einen Kopfumfang, bspw. 49cm.
Im Gegensatz dazu sind Beanie Mützen etwas lockerer geschnitten. Der Kopfteil ist etwas länger, sodass sie am Oberkopf lässig nach hinten runterhängen. Alle Beanies bei Farbenbunt sind so geschnitten, dass sie einen kleinen Überhang am Hinterkopf haben, dieser aber nicht so extrem lang ist. Der längere Kopfteil in Verbindung mit den dehnbaren Stoffen sorgt dafür, dass sie über einen längeren Zeitraum bspw. 49-51cm Kopfumfang passen.
Für welche Jahreszeit eignen sich die Beanie Mützen für Babys und Kinder?
Für welche Temperaturen/Jahreszeiten sich die handmade Beanies von Farbenbunt eignen kommt darauf an, für welche Futtervariante du dich entscheidest. Bei dem Außenstoff handelt es sich in den meisten Fällen um Jersey. Einige wenige Mützen sind auch aus dem etwas dickeren Sommersweat außen gefertigt.
Als Futter kann Jersey, Sommersweat oder Sweat gewählt werden. Je nach Verfügbarkeit der Futterstoffe kann es sein, dass nicht bei allen Designs alle Futtervarianten wählbar sind.
- Jersey + Jersey = dünn, für laue Tage im Frühling oder Herbst
- Jersey + Sommersweat = mittel, für etwas kühlere Temperaturen
- Jersey + Sweat oder Sommersweat + Sommersweat = dick, für den Winter
- ungefüttert, einlagig aus Jersey (nur bei den Beanies mit Bündchen möglich) = leichte Sommermütze
Natürlich kommt es auch immer auf das eigenen Temperaturempfinden und die Umgebungstemperaturen an. Im Rheinland ist der Winter deutlich milder als in Bayern. Eine Mütze, die als Wintermütze angegeben ist kann für manche Kinder bei kalten Temperaturen zu dünn sein für andere ist es völlig ausreichend.
Wie sind die Größen angegeben?
Die Größen der Beanie Mützen für Kinder und Babys ergeben sich aus dem Kopfumfang des Kindes. Diesen sollt du vor Bestellung unbedingt einmal ausmessen, da sich der Kopfumfang, gerade in den ersten Lebensmonaten, noch recht schnell ändert. Am einfachsten misst du den Kopfumfang mit einem flexiblen Maßband. Hast du ein solches nicht zur Hand, kannst du auch einen Faden oder eine Kordel nehmen und diesen nachher an einem Lineal oder Zollstock abmessen.
Wichtig zu wissen ist, dass der Kopfumfang nicht schräg an der Linie gemessen wird, an der der Rand der Mütze verläuft.
Das richtige Maß bekommst du, wenn du das Maßband locker oberhalb der Augenbrauen gerade um den Kopf herumlegst. Hierzu findest du bei den Artikelbildern auch noch eine Erklärgrafik.
Bei Fragen kannst du mich auch jederzeit per Mail oder über den WhatsApp Button kontaktieren.